ZDK: ADAC verzerrt Wettbewerb mit Autoleasing für Mitglieder

[20.05.2021] Mit günstigen Leasing-Angeboten für Mitglieder wird der ADAC zum Konkurrenten für den Autohandel. Was aus Kundensicht verlockend klingt, bringt die Händler auf die Palme. Mehr zu diesem Thema erfahren

Bundesfachgruppe Freie Werkstätten stellt sich neu auf

[19.05.2021] Die Bundesfachgruppe Freie Werkstätten im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) startet mit Jeffrey Kilian als neuem Vorsitzenden in zukünftige Projekte und Themen. Kilian ist Landesinnungsmeister und Vize-Präsident des Kfz-Landesverbands Rheinland-Pfalz … Mehr zu diesem Thema erfahren

Corona-Belastungen durch gesetzliche Erleichterungen abfedern

[12.05.2021] Mit einem fünfseitigen Forderungskatalog macht der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) die Positionen der überwiegend kleinen und mittelständischen Autohäuser und Werkstätten gegenüber einer zukünftigen Bundesregierung deutlich. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Fahrzeugverkauf liefert keinen Anlass für Jubelstimmung

[05.05.2021] Mit rund 230.000 Pkw-Neuzulassungen brachte der April den zweitschwächsten Wert seit April 2010. Im bisherigen Jahresverlauf wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) rund 886.000 Pkw neu zugelassen. Im letzten Vorkrisen-Jahr 2019 waren es in den ersten vier Monaten … Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK verschiebt Bundestagung auf den 12. September 2022

[05.05.2021] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) verschiebt seine Bundestagung erneut um ein Jahr auf den 12. September 2022. Der Grund: Auch die nächste als Präsenzmesse geplante Automechanika soll erst wieder im kommenden Jahr vom 13. bis 17. September … Mehr zu diesem Thema erfahren

Neues Reifenlabel: ZDK unterstützt Kfz-Betriebe

[29.04.2021] Zum 1. Mai 2021 führt die Europäische Kommission ein neues Reifenlabel ein. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterstützt die Kfz-Betriebe mit Informationsmaterial. „Die Betriebe sind verpflichtet, ihre Kunden beim Kauf von Reifen über das neue … Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Bestellte Autos können weiterhin abgeholt werden

[22.04.2021] Nachdem das geänderte Infektionsschutzgesetz nun auch den Bundesrat passiert hat, steht zumindest fest, dass bestellte Fahrzeuge auch bei Inzidenzwerten über 100 weiterhin bei den Händlern abgeholt werden können. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Wem nutzt der Tod der Autohäuser?

[19.04.2021] Vor den dramatischen Folgen der geplanten bundesweiten Corona-Regeln für den Automobilhandel warnt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). „Wenn jetzt nach über vier Monaten Lockdown auch noch die Abholung bestellter Fahrzeuge verboten werden soll, … Mehr zu diesem Thema erfahren

Geprüfte Automobilverkäufer: Opel erneut zertifiziert

[14.04.2021] Die Ausbildung zum Geprüften Automobilverkäufer (GAV) bei Opel wurde erneut zertifiziert. Aufgrund der aktuellen Lage hat die Zertifizierung der Groupe PSA Deutschland GmbH für die Marke OPEL in einem virtuellen Studio stattgefunden. Mehr zu diesem Thema erfahren

Infektionsschutzgesetz: Irrfahrt durch die Inzidenzzonen geht weiter